Lehrkräfte-Blechblasinstrumente

Fachbereichsleitung Blechblasinstrumente und Schlagwerk
Bläservororchester „Wirbelwind“
Jugendkapelle Lindau

Wer mit seinem Instrument singt, der versteht die Kunst der Musik“

Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim bei Prof. Paul Schreckenberger mit Abschluss zum Diplom Orchestermusiker.

Seit 2000 Lehrer für tiefes Blech und Leiter der Jugendkapelle Lindau an der Musikschule Lindau.

Seit 1998 Posaunist der „Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben“.

Soloposaunist des „Ensemble Minifaktur“.

Mitglied des Blechbläserquartett „Die Akademischen Schlossbläser“.

Langjährige Tätigkeit als Juror bei „Jugend musiziert“ (D), „Prima la musica“ (A) und D-Kursen des Allgäu-Schwäbischen Musikbund.

Langjährige Tätigkeit als Dozent und Dirigent bei verschiedenen Blasmusikformationen und Sinfonischen Blasorchestern.

Hermann Ulmschneider

Trompete, Flügelhorn

„Trompete zu erlernen ist was wunderbares. Bei jeder Anstrengung bleibt man im Fluss.“

Studium am Landeskonservatorium für Vorarlberg in Feldkirch, mit Abschluss zum Dipl. Musiklehrer.

Seit 1989 Lehrer für Trompete an der Musikschule Lindau

Solotrompeter in der Kammerphilharmonie Bodensee Oberschwaben

Mitglied im Blechbläserquartett „Die Akademischen Schlossbläser“

Solist der Konzertreihe „festlich virtuos“ (Trompete und Orgel)

Langjährige Erfahrung als Dirigent verschiedener Blasmusikformationen und Sinfonischen Blasorchestern

Andrea Laprebende de Croce

Horn

„Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden.“ (Franz Schubert)

Andrea Laprebende de Croce wurde in Buenos Aires, Argentinien, geboren. Sie studierte Horn und Klavier in Buenos Aires und beendete ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Sie spielte als Orchestermusikerin und Solo-Hornistin in verschiedenen Orchestern auf internationaler Ebene. Seit 2017 lebt sie im Kreis Lindau und unterrichtet Horn an den Musikschulen Lindau, Westallgäu und der Bläserschule Wasserburg. Sie spielt außerdem in verschiedenen Kammermusikensembles und ist Dirigentin einer Jugendkapelle.