Musikgarten, Musikalische Früherziehung und Grundausbildung, Singklassen, KAI

,,Ob Musik für einen Menschen etwas bedeutet, ob er sie mag, ob sein Leben durch Musik reicher und glücklicher wird, ist wesentlich von den Eindrücken aus der Zeit bestimmt, in der Kinder alle ihre Anlagen entfalten. Und zwar entfalten durch Gelegenheiten, in der engeren und weiteren Umgebung Musik hören, entdecken, vergleichen, kennen und lieben zu lernen„ ( Hermann Regner)

Für Kinder zwischen ca. 2 bis 8 Jahren haben wir etliche Angebote, bei denen mit Spaß und Freude musiziert und auf das Instrument vorbereitet wird.

Breite Zugänge zur Musik und zum aktiven Musizieren werden vielfach in Kooperation zwischen Musikschule und allgemeinbildender Schule gestaltet.

Während des Unterrichts in der Grundstufe werden Eignung und Interesse der Kinder für einen nachfolgenden  Instrumentalunterricht beobachtet.

Musikgarten (MG): 23,63 €/Monat für ca. 50 Minuten Unterricht wöchentlich

Musikalische Früherziehung (MFE) und Grundausbildung (MGA): 26,73 €/Monat für 50-60 Minuten Unterricht wöchentlich (die MGA ist bei gleichzeitiger Belegung von Instrumentalunterricht GRATIS)

Singklasse: Bei gleichzeitiger Belegung von Instrumentalunterricht GRATIS; für alle anderen Teilnehmer (unabhängig vom Wohnort) 13,48€

Übersicht der Kurse im Schuljahr 2023/24 in der Musikschule (EG, Raum 6):

Montag, 14:45 – 15:15 UhrSingklasse 1Frau Warmbrunn-Looßfür Kinder der 1. und 2. Schulklasse
Montag, 14:45 – 15:30 UhrSingklasse 2Frau Warmbrunn-Looßfür Kinder der 3. und 4. Schulklasse

Montag, 16:15 – 17:05 Uhr und

17:15 – 18:05 Uhr

Dienstag, 16:30 – 17:30 Uhr (GS Reutin)Musikalische GrundausbildungFrau Heide

für Kinder ab der 1. Schulklasse

Mittwoch, 15:30 – 16:00 Uhr (Treffpunkt Zech)

Singklasse 1Frau Warmbrunn-Looßfür Kinder der 1. und 2. Schulklasse
Mittwoch, 15:30 – 16:15 Uhr (Treffpunkt Zech)Singklasse 2Frau Warmbrunn-Looßfür Kinder der 3. und 4. Schulklasse
Dienstag, 16:30 – 17:30 Uhr (GS Reutin)Musikalische GrundausbildungFrau Heide

für Kinder ab der 1. Schulklasse

Donnerstag, 16:00 – 15:50 UhrMusikgarten 2Frau Burianaufbauend auf MG 1, für Kinder ab ca. 2 Jahren, zusammen mit einem Elternteil oder einer anderen Bezugsperson
Donnerstag, 17:00 – 17:50 UhrMusikgarten 2Frau Burianaufbauend auf MG 1, für Kinder ab ca. 2 Jahren, zusammen mit einem Elternteil oder einer anderen Bezugsperson

Über alle anderen Kurse, die wir in Kooperationen (Kitas und Schulen) anbieten, werden Sie direkt von der entsprechenden Einrichtung informiert.

Die Basis für den Instrumentalunterricht ist:

2 Jahre MFE, 1 Jahr MGA oder alternativ Singklasse (MGA und SK sind auch parallel zum Instrumentalunterricht sinnvoll und möglich)

Musikgarten, Musikalische Früherziehung und Grundausbildung, Singklassen

Übersicht der Kurse im Schuljahr 2023/24 in der Musikschule (EG, Raum 6):

Montag, 16:15 – 17:05 UhrMusikgarten 1Frau Burianfür Kinder ab 18 Monaten, zusammen mit einem Elternteil oder einer anderen Bezugsperson
Montag, 17:15 – 18:05 UhrMusikgarten  1Frau Burianfür Kinder ab 18 Monaten, zusammen mit einem Elternteil oder einer anderen Bezugsperson

Dienstag, 16:30 – 17:30 Uhr (GS Reutin)

Musikalische GrundausbildungFrau Heidefür Kinder ab 6 – 8 Jahre

Mittwoch, 15:00-15:50 Uhr und

16:00 – 16:50 Uhr

MFE IFrau Burian

für Kinder ab 4-5 Jahre