Lehrkräfte-Elementare Musikpädagogik (EMP)

Fachbereich Elementare Musikerziehung

Katrin Heide

Musikalische Früherziehung, Musikalische Grundausbildung, Singklasse, Fachbereichsleiterin EMP

Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort und die Welt fängt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort. (J. v. Eichendorff)

Katrin Heide unterrichtet seit 2001 an der Musikschule Lindau e.V., sie hat auch Klavier studiert und begleitet als private Pianistin sehr gerne. Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

mögliche Unterrichtssprachen: Deutsch, English

Inna Burian

Musikgarten, Musikalische Früherziehung

„Die Musik öffnet die Tür zum Innersten des Menschen, sie wird, wenn richtig gewählt, zum erzieherischen Mittel.“  (Mimi Scheiblauer)

Inna Burian ist in der Ukraine geboren. Dort lernte sie an einer Musikschule Gesang und das Klavier spielen.

Mit 25 Jahren kam sie nach Deutschland. Mit ihrem Sohn besuchte sie den Musikgarten der Musikschule Lindau, welchen sie später selbst unterrichten wird. Dafür hat sie zahlreiche Fortbildungen besucht.

Seit dem Jahr 2007 ist sie nicht nur selbst an der Musikschule Lindau tätig, sondern leitet auch mehrere Chöre, nachdem sie die Ausbildung zur Chorleiterin im Laienmusizieren an der Bayrischen Musikakademie in Marktoberdorf absolviert hat.

Im Jahr 2022 hat sie außerdem die Ausbildung zur Elementaren Musikpädagogin am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch erfolgreich absolviert.

Stefan Heitz

Klarinette, Saxofon, Fachbereichsleiter Holzblasinstrumente, KAI (Kinder ans Instrument), Musikgeragogik* (*Musikalische Bildung im Alter), Inklusionsbeauftragter der Musikschule

„Lachen hat seine Zeit und Weinen hat seine Zeit. Und das Schöne ist, immer kann uns dabei die Musik begleiten“

Nach beruflichen Fortbildungen (Institut Dalcroze/Genf) Klassenunterricht im Fach Dalcroze-Rhythmik mit Kindern in Lindauer Grundschulen („Hopp und Hipp“).

Er unterrichtet in der Musikschule und im Seniorenheim Maria-Martha-Stift das Fach Seniorenrhythmik („Club InTakt“).

Leitung der Musiziergruppe für Senioren („ConTakte“). Leitung der Inklusionsband „Die Heartbreakers“ für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung an der Musikschule.

An Lindauer Grundschulen unterrichtet er in KAI-Gruppen („Kinder ans Instrument“) das Fach Elementares Musizieren.

Christiane Sauter-Pflomm

Musikalische Früherziehung, Musikgeragogik* (*Musikalische Bildung im Alter)

Christiane Sauter-Pflomm studierte Kirchenmusik in Esslingen und absolvierte ein künstlerisches Aufbaustudium Orgel in Heidelberg. Nach über 20 jähriger Tätigkeit als hauptberufliche Kirchenmusikerin in Mühlacker und Bietigheim-Bissingen hat sie hier in Lindau nun ihren Schwerpunkt im pädagogischen Bereich. Sie unterrichtet 4-6jährige Kinder in musikalischer Früherziehung. Gerne singt und musiziert sie aber auch mit älteren Menschen und freut sich auf eine Musikgruppe  im Senioren-und Pflegeheim Hospital in Lindau. Neben ihrer Anstellung an der Lindauer Musikschule ist sie auch an der Musikschule Bregenz tätig.

Vanessa Warmbrunn-Looß

Gesang, Singklassen, Vokalensemble, Fachbereichsleiterin Gesang/Ballett/Akkordeon

Die Mezzosopranistin Vanessa Maria Looss studierte den künstlerischen Studiengang Master of Music im Hauptfach Gesang sowie ein ergänzendes Gesangspädagogikstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart.

Neben Ihrer universitären Ausbildung erhielt sie weitere, wichtige Impulse bei Meisterkursen renommierter SängerInnen. Zu ihren auf der Bühne gesungenen Partien gehören u.a. Hänsel in Humperdincks „Hänsel und Gretel“, die 2. Dame in Mozarts „Die Zauberflöte“, La Ciesca in Puccinis „Gianni Schicchi“ und Cherubino in „Le Nozze di Figaro“. Zudem ist Vanessa Maria Looss als Solistin mit geistlicher Musik, wie auch genereübergreifend bei Konzerten und Liederabenden zu hören. Da sie in den Bereichen Oper / Operette / Konzert und Lied sowie Musical / Pop und Jazz auf der Bühne steht, gibt sie ihre Erfahrungen in diesen verschiedenen Stilrichtungen mit Freude auch an ihre SchülerInnen weiter.