Lehrkräfte-Klavier

Anne Welte

Fachbereichsleiterin Klavier

Klavierkammermusik

„Der Mensch wächst an seinen Aufgaben. Jeder kann für sich einen Weg zur Musik finden Mit großer Freude begleite ich meine Schüler dorthin.“

Klavier unterrichte ich seit 1993 an der Musikschule Lindau. Mit großer Begeisterung habe ich seit meinem Klavierpädagogikstudium an der Musikhochschule Heidelberg/Mannheim in verschiedensten Besetzungen Klavierkammermusik gemacht. Meinen Schülern versuche ich diese Freude am Zusammenspiel mit anderen Instrumenten weiter zu geben. Viele meiner Schüler konnten sich bei öffentlichen Konzerten bewähren. Besonders interessierte Schüler habe ich mit Erfolg auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“ vorbereitet. Viel Spaß und Vergnügen hat es mir immer bereitet, Schüler von Kollegen bei Wettbewerben und Vorspielen auf dem Klavier zu begleiten. Seit letztem Schuljahr bin ich Fachbereichsleiterin für Klavier an der Musikschule Lindau und darf so die fruchtbare Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen gestalten, und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Daniel Fieß

Klavier

„Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden, da spricht Seele zu Seele.“ (Berthold Auerbach).

Ich bin in Lindau geboren und aufgewachsen. Meine Schulzeit, die immer mit vielen musikalischen Aktivitäten begleitet war, verbrachte ich ebenfalls hier bis zum Abitur am Bodenseegymnasium. Anschließend begann ich mein Musikstudium am Landeskonservatorium für Vorarlberg in Feldkirch und hatte mit Ferenc Bognar einen hervorragenden Professor für Klavier. Bis heute unterrichte ich an der Musikschule Lindau mit viel Freude und dem Ziel, den Schülern das Thema Musik und Klavierspielen als wertvollen Lebensbegleiter mitzugeben.

Heike Grimmel

Klavier

„Mein Anliegen ist es, meine Schüler individuell bestmöglich zu unterstützen und ihnen die Freude am Musizieren ins Leben mitzugeben.“

Heike Grimmel unterrichtet seit 1987 als Klavierlehrerin an der Musikschule Lindau e.V. Schüler aller Altersklassen.

Sneshana Lachanas

Korrepetition

Klavier

„Die Kraft der Musik ermöglicht eine völkerverbindende Mission, wie sie keine andere  Sprache in diesem Ausmaß bereit ist zu erreichen. Mein kleiner Anteil daran sind meine zehn Finger, mein Kopf, mein Herz und die schwarzen und weißen Tasten.“ (Rudolf Buchbinder)

Sneshana Lachanas ist seit Oktober 2021 an der Musikschule Lindau als Korrepetitorin (Klavierbegleiterin) angestellt und seit Oktober auch als Lehrkraft für Klavier.

Sie hat in Russland studiert und ihren pädagogischen Abschluss gemacht. Sie kann auf eine jahrelange Unterrichts- und Korrepetionstätigkeit zurückblicken.