Konzert zum Mitmachen für Klein und Groß, am Samstag, 12. Oktober, 10:00 - 10:45 und 11:00 - 11:45 im Großen Saal im Alten Rathaus
Daniel Klier nimmt Musikstudium in den Niederlanden auf

Lindauer Trompeter macht sein Hobby zum Beruf

Der Lindauer Trompeter Daniel Klier hat die Aufnahmeprüfung für ein Musikstudium an der renommierten ArtEZ Academy of Music Zwolle/ Niederlanden bestanden. Damit erfüllt er sich den Zweiten seiner beiden beruflichen Wünsche. Weil Daniel Klier sich lange nicht zwischen seinen beiden großen Interessen Informatik und Musik entscheiden kann, macht er kurzerhand einfach beides: „Ich wollte immer sowohl Informatik als auch Musik machen, habe mich dann letzten Endes für das Informatik Studium entschieden, hatte aber den Gedanken, vielleicht doch auch noch Musik studieren zu wollen, immer im Hinterkopf“. Und so nimmt er nach seinem Masterabschluss in Informatik nun das Trompetenstudium auf. Der vielseitige Musiker begann bereits 2007 mit dem Trompetenunterricht bei Hermann Ulmschneider an der Musikschule Lindau. Er absolvierte die Bläserabzeichen D1, D2, D3, nahm an vielen Wettbewerben teil und sammelte so schon in jungen Jahren viel Auftrittserfahrung. Er wurde Mitglied bei der Jugendkapelle Lindau und dem Musikverein Lindau Reutin, spielte in der Big Band des Bodensee Gymnasium und während seines Informatikstudiums auch in der Uni- Big Band in Ulm. Auf die Frage, warum es ihn gerade in die Niederlande verschlägt, antwortet Daniel ganz entspannt: „Zwolle hat sich einfach so ergeben, die Beschreibung des Studiengangs hat mir gefallen und dann habe ich mich einfach mal beworben und wurde genommen. Jetzt mach ich erst mal das Studium und dann sehe ich schon, was sich so ergibt. Konkrete musikalische Ziele habe ich im Moment noch nicht vor Augen“. Man wünscht ihm, dass er sich diese Gelassenheit erhält. Aber er weiß auch, dass das alles nicht von allein geht und es viel Übung benötigt. „Alles, was ich heute an der Trompete kann, habe ich Hermann Ulmschneider zu verdanken. Er hat es geschafft, dass ich immer mit Spaß und Motivation dabei war. Und dass ich jetzt auch die Aufnahmeprüfung bestanden habe“. Die Musikschule Lindau gratuliert den Beiden zu diesem tollen Erfolg und wünscht Daniel alles Beste für seine musikalische Zukunft.