Anstehende Veranstaltungen! Weitere Informationen:
Nachlese „Fiddlerfest“ 2024

Auch in diesem Jahr lud die Musikschule Lindau wieder zum „Fiddlerfest“, am 5. Mai in den Sparkassensaal ein. Für die zahlreichen Besucher mussten vor Beginn des Konzertes noch zusätzliche Reihen aufgestuhlt werden. Das Vororchester „Saitentänzer“ unter der Leitung von Angeliki Ongari eröffnete den Abend. Eri Putz, Fachbereichsleiterin für Saiteninstrumente, dankte den Eltern in ihrer Begrüßungsrede für ihr Engagement, ohne das so ein Konzert nicht möglich wäre. Schulleiterin Regina Kuhn lobte die Streicher-Lehrkräfte und insbesondere Eri Putz für die Vorbereitung des Konzerts. Nach dem stürmischen Applaus für die „Saitentänzer“ betraten junge Geigenschüler aus den Klassen von Jelena Nerdinger, Angeliki Ongari sowie Raphael Höll, Violoncelloschüler aus den Klassen von Eri Putz und Frank Westphal sowie eine Kontrabassschülerin von Angelika Bertel die Bühne. Sie wurden von den Klavierlehrkräften Heike Grimmel und Christiane Sauter-Pflomm gewohnt souverän unterstützt. Ein Höhepunkt des Konzerts war das Stück „Palladio“ vom Celloensemble, das aus Schülern unterschiedlichen Alters und Könnens bestand. Anschließend traten fortgeschrittenere Schüler auf, teilweise begleitet von Lehrkräften am Klavier, im Duo mit anderen Schülern oder sogar als Solisten mit dem Lehrerensemble als Orchesterersatz.  Die Schüler zeigten beeindruckende Musikalität und Souveränität. Das hohe Niveau und die Spielfreude der Schüler erstaunten das Publikum. Den Abschluss bildete das Kammerorchester unter der Leitung von Jelena Nerdinger mit zwei wunderbar leicht zu hörenden Stücken. Wie alle anderen jungen Künstler zuvor wurden sie mit lang anhaltendem, begeistertem Applaus belohnt. Das „Fiddlerfest“ war somit ein gelungenes Konzert voller Talent und Musikbegeisterung.